Die Pflüger-Stiftung Freiburg

Nachwuchs­förderung in Freiburg

Die Pflüger-Stiftung Freiburg ist eine international anerkannte Institution zur Förderung junger Streichertalente im Alter von 3 bis 18 Jahren. Unsere Schüler:innen der Instrumente Violine, Viola und Violoncello profitieren von einer umfassenden Ausbildung durch unsere erfahrenen Musikpädagog:innen. Unser Engagement, besonders in den frühen und prägenden Jahren, zielt darauf, musikalische Talente frühzeitig zu erkennen und zu außergewöhnlicher Entfaltung und Leistung zu führen.

Das über den Dächern Freiburgs reizvoll gelegene Stiftungsgebäude mit eigenem Konzertsaal und seiner gewachsenen Tradition trägt zu einer besonderen künstlerischen Atmosphäre bei, an die sich jeder der hier ausgebildeten jungen Musiker:innen gerne zurück besinnt.

Aktive Schüler:innen
Ehemalige Schüler:innen
Aktive Lehrkräfte
Konzertveranstaltungen im Jahr

Unser Auftrag

Geleitet von einer Leidenschaft für klassische Musik und humanistische Bildung, hat die Pflüger-Stiftung 1970 ihre Türen geöffnet, um nach dem Vorbild der „Yehudi Menuhin School“ junge Geigentalente bereits ab einem frühen Alter zu fördern.

Unser Anspruch ist es nach wie vor, unseren Schüler:innen neben dem technischen „Handwerk“, solistischer Ausdruckskraft und Virtuosität vor allem auch eine tiefe Liebe zur klassischen Musik sowie künstlerisches Verständnis zu vermitteln. Dies spiegelt sich in den beeindruckenden Darbietungen unserer Absolvent:innen wider, nicht wenige finden später ihren Weg zur Berufsmusik.

Unser Ansatz

Inspiriert von Ludwig Spohrs beeindruckendem Universaltalent, legt die Pflüger-Stiftung großen Wert nicht nur auf das technische Können, sondern auf eine ganzheitliche Musikausbildung.

Bei der Pflüger-Stiftung steht individualisierter Unterricht im Vordergrund, der sich stets an das Tempo und die Bedürfnisse jedes Kindes anpasst.

Wir legen Wert auf Ensemble-Spiel, denn Kammermusik ist ein unverzichtbarer Bestandteil der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Wir bieten Musiktheorie, Korrepetition und Vorspielmöglichkeiten. Außerdem das entsprechende Ambiente. Alles, was die Entwicklung junger Musiker:innen fördert.

Organisation & Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Lehrkräften, darunter auch ehemalige Stiftungsschüler:innen, die nun die Stiftungstradition fortführen und die nächste Generation von Musiker:innen formen. Das Künstlerische liegt in den Händen von Prof. Gotthard Popp und das Organisatorische in den Händen von Raban Kluger, die gemeinsam das Tagesgeschäft der Pflüger-Stiftung leiten.

Die Entwicklung der Pflüger-Stiftung

Dr. Hermann Pflüger war Arzt, Humanist und leidenschaftlicher Kunst- und Musikliebhaber. Er spielte selbst mehrere Streichinstrumente und führte bei Kammermusikabenden in seinem Haus gerne und oft befreundete Musiker:innen zusammen. Hier wurde die Idee einer Stiftung zur Förderung junger Musiker:innen geboren aus der Überzeugung heraus, dass die Ausbildung bei Streichinstrumenten nicht früh genug beginnen kann. Zunächst wurde dies experimentell mit dem ersten westdeutschen Musik-Kindergarten versucht. Dieser Versuch misslang.

Ab 1977 übergab Dr. Pflüger, der kurz darauf verstarb, die Künstlerische Leitung an Prof. Wolfgang Marschner, den weltweit bekannten Violinvirtuosen, Pädagogen, Komponisten und Dirigenten. Dieser legte den Grundstein für die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung und entwickelte die Pflüger-Stiftung im Laufe seines 30-jährigen Wirkens zu einer anerkannten Institution. Prof. Rainer Kussmaul, herausragender Pädagoge, Solist, Kammermusiker und Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, führte diese Arbeit erfolgreich bis zu seinem Tod 2017 fort. Von ihm übernahm die Solistin und Musikpädagogin Ariane Mathäus, selbst ehemalige Stiftungsschülerin und langjährige rechte Hand ihrer Vorgänger, die künstlerische Leitung bis 2022. Seither bekleidet die Position interimsmäßig Prof. Gotthard Popp.

Bei Interesse finden Sie hier mehr Informationen zur Geschichte der Stiftung und der Familie Pflüger (ISBN-10: ‎ 3963080647).

herz-jesu-kirche-freiburg

Kulturelle Nach­haltigkeit durch Ihr Engagement

„Wer mit Musik ins Leben startet, bereichert dadurch alle seine späteren Tätigkeiten“
Zoltán Kodály 1881-1967

Besser kann man es nicht ausdrücken. Helfen Sie uns, junge Menschen zur klassischen Musik zu führen. Ihre Geld- oder Instrumentenspende hilft eins zu eins besonders begabten Kindern.

Jede Zuwendung hilft. Mit einer Spende unterstützen Sie beispielsweise

• die Teilnahme an einem Meisterkurs